top of page

MEINE THERAPIEMETHODEN

Therapiemethoden
Kolloide

KOLLOIDE UND

MONOATOMISCHE

ELEMENTE

Über Kolloide können wir uns und unseren Tieren lebenswichtige Mineralien und Spurenelemente auf einfache und hochwirksame Weise zuführen. Bei hochwertigen Kolloiden, die mittels sogenannter Protonenresonanz hergestellt wurden, werden die Ausgangsstoffe auf Partikel im Nanobereich zerkleinert.

 

Das bedeutet, sie können mühelos bei Aufnahme über die Schleimhäute oder auch nur über die Haut die Zellmembranen passieren und dort wirken, wo sie benötigt werden. Der Körper kann sie fast ohne Energieaufwand aufnehmen, weil er sie nicht zuvor spalten und verstoffwechseln muss (wie etwa bei Nahrungsergänzungsmitteln).

​

Ausgangsstoffe sind die verschiedenen Mineralien oder Spurenelemente, wie etwa Eisen, Magnesium, Zink, aber auch Gold oder Silber und viele andere mehr. Die Auswahl der Kolloide erfolgt spezifisch und tierindividuell.

​

Neben den Kolloiden gibt es noch die monoatomischen Elemente, deren Herstellungsverfahren etwas abweicht von dem Verfahren für die Kolloide und die daher noch etwas andere Strukturen aufweisen als die Kolloide und in der Folge auch anders wirken. Monoatomische Elemente können therapeutisch vor allem auf der seelisch-emotionalen Ebene Gutes tun.

​

​

BIT

BIOINFORMATIVE

THERAPIE

Die Bioinformative Therapie (kurz BIT) ist eine Kombination aus Magnetfeld- und Bioresonanztherapie. Diese Therapie ist sanft und schmerzfrei, sie zielt darauf ab, den Organismus zu regulieren und wieder in seine natürliche Balance zu bringen. 

​

Die BIT ist ein modernes Therapieverfahren mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten,

z.B. Stärkung des Immunsystems bei Infekten und stoffwechselbedingten Allergien, Schmerzlinderung, Toxin- und Schwermetallausleitung und Harmonisierung des Hormonhaushaltes.

​

Alternativ zu Behandlungseinheiten in der Praxis kann ich Ihnen auch ein handliches Leihgerät (das Metronom C) zur Verfügung stellen, mit diesem kann Ihr Tier ganz flexibel und dennoch individuell zu Hause behandelt werden. 

​

Hydroxypathie

HYDROXYPATHIE

Wiederherstellung eines therapiefähigen Körpermilieus und aktiven Stoffwechsels durch Regulation des intra- und extrazellulären Säure-Basen-Haushalts.

 

Oftmals wird erst durch diese Therapieform die Zelle wieder aufnahmefähig für weitere/ nachfolgende Verfahren/Stoffe (z.B. Homöopathika).

 

​

Ernährungsberatung

ERNÄHRUNGS-

BERATUNG

"Du bist, was du isst!" Dieses Motto gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere Tiere. Eine artgerechte, gesunde Ernährung ist das A & O für die Erhaltung der Gesundheit oder zur Wiederherstellung von Gesundheit. Dieses Thema greife ich - insbesondere bei chronisch erkrankten Tieren - immer zu Beginn einer Zusammenarbeit auf. 

​

Ich berate Sie zur aktuellen Fütterung, überprüfe bestehende Futterrationen, erstelle Futterpläne für BARF oder gekochte Rationen.

dl018_PETfit_Button_1.jpg

Darüber hinaus vertreibe ich das hochwertige, naturbelassene Nassfutter für Hunde und Katzen der PETfit Tierfeinkost GmbH.

Schauen Sie sich gerne auf meiner PETfit-Teampartner Homepage um. 

Komplexhomöopathie

KOMPLEX-

HOMÖOPATHIE

Homöopathische Komplexmittel können durch die enthaltenen Wirkstoffe an verschiedenen "Angriffspunkten" eine Wirkung entfalten und haben daher meist eine tiefe Breitenwirkung.  

 

Diese Mittel können als alleinige Therapieform angewandt werden, aber auch gut mit den anderen von mir angebotenen Therapieformen in Kombination eingesetzt werden.

​

In meiner Praxis arbeite ich gerne mit den Präparaten der Firmen Heel, Reckeweg oder Biokanol. 

Bachblüten

BACHBLÜTEN-

THERAPIE

Die Blütenessenzen nach Dr. Edward Bach sind eine sehr sanfte aber dennoch wirkungsvolle Methode um negative Denk- und Gefühlsmuster auszugleichen.

Sie können dem Tier helfen, emotionale Blockaden oder Probleme zu bewältigen und lösen.

​

"The happy fellows of the plant world." So bezeichnete Bach die Bachblüten, also als die Frohnaturen der Pflanzenwelt.

​

Häufige Indikationen für den Einsatz von Bachblüten sind Ängste, Aggressionen, Apathie, Stresssituationen, seelisches Trauma, Besitzerwechsel etc. 

Ätherische Öle

AROMA-

THERAPIE

Duftende Hilfe für Körper, Geist und Seele durch die Kraft der reinen Pflanzenessenz. 

 

Die Wirkspektren einzelner Öle oder bestimmter Öle-Mischungen sind vielseitig und reichen beispielsweise von antiseptisch, beruhigend, entkrampfend, schmerzlindernd, wohltuend für die Atemwege oder die Verdauung bis hin zur Lösung von emotionalen und seelischen Traumen und vielem anderem mehr.

Intuitive Heilarbeit

INTUITIVE

HEILARBEIT

Manchmal hat man das Gefühl, dass die Krankheit des Tieres mit einem selbst zu tun haben könnte oder ein Tier wird durch eine körperliche Therapie einfach nicht vollständig gesund, obwohl man schon so viel unternommen hat... 

 

Dann ist es gut und wichtig, tiefer zu schauen. Intuitiv fühle ich mich in die Situation und das Tier ein, um diejenigen Ursachen für seinen gegenwärtigen Zustand zu finden, die nicht offensichtlich oder auf der Körperebene zu finden sind. Das können beispielsweise systemische Verstrickungen sein oder emotionale Traumata.

 

Ich zeige Wege auf oder setze intiutiv-energetische Methoden ein, um diese Ursachen zu klären und lösen. 

Gesundheitsvorsorge

GESUNDHEITS-

VORSORGE

Eine gute Gesundheitsvorsorge - am besten von Anfang an - kann dazu beitragen, dass Krankheiten gar nicht erst entstehen oder frühzeitig entdeckt werden.

​

Als Tierhalter kann man hier auf einfache Weise seinem Tier viel Gutes tun:

Eine artgerechte, natürliche Ernährung, ein bewusster Umgang mit Impfungen, chemischen Entwurmungen oder Zeckenabwehrmitteln (es gibt natürliche Alternativen) oder in sinnvollen Zeitabständen Kotanalysen sowie bei Bedarf auch mal Kuren zur Entgiftung oder zur Regeneration der Darmflora. Lassen Sie sich beraten und nehmen Sie dadurch die Zügel für eine gesunde Entwicklung Ihres Tieres möglichst frühzeitig selbst in die Hand. 

Und weitere...

Und

weitere...

Lasertherapie/Photobiomodulation

​

Mykotherapie

​

Enzymtherapie

Ergänzende Informatioen

Ergänzende Informationen:

Oftmals empfehle ich einen kombinierten Einsatz der erläuterten Therapiemethoden (z.B. BIT und Bachblüten). Immer erfolgt diese Auswahl und Empfehlung jedoch abgestimmt auf die individuellen Befindlichkeiten und Bedürfnisse des Tieres.

​

Es versteht sich von selbst, dass im Akutfall ein Behandlungsansatz gewählt wird, der schnell Linderung verschafft, sofern es sich um einen Akutfall handelt, der in der Tierheilpraxis betreut werden kann und nicht zwingend tierärztlich versorgt werden muss.  

​

Hinweis: Laut aktueller Rechtsprechung bin ich gesetzlich dazu verpflichtet, darauf aufmerksam zu machen, dass es sich bei den Therapieverfahren auf dieser Seite um nicht wissenschaftlich bzw. schulmedizinisch anerkannte, bewiesene Verfahren handelt und somit die Wirksamkeit wissenschaftlich und schulmedizinisch nicht erwiesen ist.

bottom of page